Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit

RAL-gütegesicherte Produkte sind umwelt- und gesundheitsverträglich! Warum?

  • Rohholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
  • Amtlich geprüfte und zugelassene Holzschutzmittel
  • Imprägnierung in geschlossenen Anlagen
  • Ordnungsgemäße Lagerung und Fixierung vor Auslieferung
  • Problemlose energetische Verwertung des Altholzes

In einer umfangreichen Ökobilanzstudie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in der Schweiz konnte nachgewiesen werden, dass RAL-gütegesicherte Holzprodukte eine maximale Umweltverträglichkeit bieten und in der Gebrauchsphase gesundheitlich unbedenklich sind.

In einem Verbraucherleitfaden des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BMLEV) werden sie deshalb sogar empfohlen!

Für RAL-gütegesicherte Holzprodukte werden nur Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet, bei denen also nicht mehr geschlagen wird, als gleichzeitig nachwachsen kann.

Die eingesetzten Holzschutzmittel werden im Rahmen des amtlichen Zulassungsverfahrens auch hinsichtlich einer eventuellen Gesundheitsgefährdung der Nutzer durch das behandelte Holz bei bestimmungsgemäßer Verwendung sowie hinsichtlich eventueller ökotoxikologisch nachteiliger Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung, den Boden und das Grundwasser bewertet. Die Imprägnierung in geschlossenen Anlagen und ordnungsgemäße Lagerung und Ausfixierung der Hölzer gewährleistet, dass keine Holzschutzmittelbestandteile unkontrolliert in die Umwelt gelangen.

Am Ende ihrer Lebensdauer können RAL-imprägnierte Holzbauelemente problemlos einer energetischen Verwertung zur Gewinnung von Strom und/oder Wärme zugeführt werden.

Niemand kann die Natur wirklich verbessern. Aber man kann dafür sorgen, dass natürliche Materialien die optimalen Eigenschaften für verschiedene Einsatzzwecke aufweisen.

Durch sorgfältigen Umgang mit der Natur leisten wir mit RAL-gütegesicherten Holzprodukten einen wertvollen Beitrag dazu, dass uns diese auch in Zukunft noch zur Verfügung steht.